Annelies Senfter
Mit eigenen Augen

18. September 2023 bis 23. November 2023

RLB Atelier Lienz

Ausgangspunkt ihrer eigens für das RLB Atelier entwickelten Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit der Lienzer Fotografin Maria Egger (1877-1951), deren Nachlass sich heute im Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) in Lienz befindet.

  • Ausstellungsansicht
  • Ausstellungsansicht
  • Ein Moment in der Zeit, 2023, 65-teilig, (Detail); Bilddaten Maria Egger: Sammlung Stadtgemeinde Lienz, Archiv Museum Schloss Bruck - TAP
  • Mit meinen eigenen Augen, 2023, Archiv-Pigmentprint, 60x40 cm

Maria Egger war die Halbschwester von Albin Egger-Lienz und übernahm ab 1907 das Fotostudio des Vaters, Georg Egger, in Lienz. Sie fertigte vorwiegend Porträts in ihrem Atelier in der Schweizergasse, das heute noch erhalten, aber nahezu vollkommen verwachsen ist. Für ihr Projekt öffnet Annelies Senfter (* 1980 in Lienz - lebt in Salzburg) den Ort nach siebzig Jahren wieder und lädt Personen aus ihrem Umfeld ein, sich dort porträtieren zu lassen.

Annelies Senfter wählt für ihre Porträts den Typus der Ganzkörperdarstellung, arbeitet digital und in Farbe. „Wir sind es gewohnt, dass wir uns mit unseren Handykameras jederzeit fotografieren können. Es ist kein seltenes Ereignis mehr. Ich wollte der Situation des Porträtierens wieder eine andere Aufmerksamkeit und Bedeutung geben“, so die Künstlerin.

Für die Installation Ein Moment in der Zeit wählt Annelies Senfter aus dem umfassenden Nachlass von Maria Egger eine Reihe von schlichten Brustbildern aus, die von Ruhe und lakonischer Ernsthaftigkeit geprägt sind. „Einer meiner Ansatzpunkte war der persönliche Wert von Fotografien: Als Maria Egger die Porträts anfertigte, hatten diese eine völlig andere Funktion als heute. Die vielen Ebenen einer Fotografie, vor allem die zeitlichen Aspekte, die Bedeutungsverschiebungen, zu denen es über die Jahre kommt, sind der Kernpunkt dieser Arbeit.“ – Annelies Senfter

Erhalten haben sich von Maria Egger nur ihre Fotografien, Selbstzeugnisse in schriftlicher Form sind nicht vorhanden. Überliefert sind aber die Briefe von Albin Egger-Lienz an sie. Dieser einseitig erhaltene Briefverkehr inspirierte Senfter dazu, selbst Briefe, in Form eines inneren Dialogs, an Maria Egger zu schreiben. Sie lassen uns teilhaben am Prozess ihrer Annährung, an ihren Beobachtungen und Überlegungen - an ihrer Betrachtung mit eigenen Augen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Silvia Höller und Martin Kofler sowie einem Interview mit Annelies Senfter.

In Kooperation mit dem Bildungshaus Osttirol findet am Mittwoch, den 11. Oktober, um 18.00 Uhr eine vertiefende Dialogführung Kunst in Kürze mit Evelin Gander statt.