Peter Niedertscheider
Über Stein nachdenken

20. März 2017 bis 26. Mai 2017

RLB Atelier Lienz

"Über Stein nachdenken" nennt Peter Niedertscheider bezeichnenderweise seine Ausstellung im RLB Atelier und präsentiert eine atmosphärische Inszenierung von neuen Marmorobjekten und Flachreliefs.

  • Ausstellungsansicht (Detail)
  • Ausstellungsansicht (Detail)
  • Udine, 2017

    Bardiglio-Marmor
    14,3x19,4 cm

  • Venedig, 2017

    Carrara-Marmor
    15x19,6 cm

Peter Niedertscheider (geb. 1972 in Lienz) ist Steinbildhauer und seine Arbeiten kreisen in unterschiedlichen Formen um bildhauerische Überlegungen. Sein bevorzugtes Arbeitsmaterial ist Marmor. In der Bearbeitung des „ewigen“ Steins greift der Osttiroler Künstler verschiedenste Aspekte auf – die Kunst der Vergangenheit ebenso wie die Einbindungen bzw. Verfremdung von industriell gefertigten Objekten oder die Verwendung von neuen technologischen Möglichkeiten wie beispielsweise die Lasertechnik.

Eine wesentliche Konstante in seinem Schaffen ist seit über zehn Jahren die Auseinandersetzung mit dem Flachrelief, dessen klassische Technik er in die Gegenwart überführt. Kunsthistorische Bezüge, aber auch alltägliche Szenen sind dabei beliebte Motive.

Neben neuen, in Postkartengröße realisierten Steinreliefs präsentiert Peter Niedertscheider eine stilllebenhafte Installation aus Marmor: Ein Tisch, eine Lampe, ein Regal, kombiniert mit unterschiedlichsten Gegenständen und modellhaften Szenerien. Uns vertraute Objekte, deren Alltäglichkeit sich durch die Versteinerung verflüchtigt und sich so zu einem faszinierenden Wechselspiel von Realität und Imagination verdichtet.

Zur Ausstellung erscheint der gleichnamige Katalog mit einem Textbeitrag von Rudolf Ingruber und einem Interview mit Peter Niedertscheider, geführt von Silvia Höller (64 Seiten).