Damisch - Loewit - Schlegel - Schmalix | Sammlung Klocker

20. Oktober 2003 bis 19. Dezember 2003

RLB Atelier Lienz

Aus der Sammlung Dr. Wolfgang Klocker: Günther Damisch, Georg Loewit, Eva Schlegel und Hubert Schmalix

  • Aus der Serie Grandhotel, 2001

    HUBERT SCHMALIX 175 x 130 cm, Öl auf Leinwand

Dr. Wolfgang Klocker, der allzu früh verstorbene Sohn von Emmy Klocker, war ein begeisterter Kunstsammler. Selbst sehr begabt, galt sein Hauptinteresse der Tiroler Kunst und Künstlern wie Max Weiler – er war einer der ersten großen Weiler-Sammler – und Paul Flora, von dem er einen Großteil seiner Originalzeichnungen besaß. Sein erstes Bild erwarb er mit 16 Jahren mit dem Geld seiner Mutter, die seine frühe Leidenschaft sehr unterstützte. Mit zunehmender Sammlertätigkeit wurde das Spektrum der Künstlerinnen und Künstler immer größer. Seit dem Tod ihres Sohnes führt Emmy Klocker die Sammlung in dessen Sinne weiter. Heute umfasst diese Sammlung alle wichtigen Tiroler Positionen der alten, mittleren und jüngeren Künstlergeneration. Für die Ausstellung im RLB Atelier wählte Emmy Klocker insgesamt sieben Arbeiten von vier Künstlern aus: Gunter Damisch, Georg Loewit, Eva Schlegel und Hubert Schmalix.