Fritz Ruprechter

28. Juni 2004 bis 10. September 2004

RLB Atelier Lienz

Im Mittelpunkt der Ausstellung des in Wien lebenden und in Matrei/Osttirol geborenen Künstlers Fritz Ruprechter, stehen eine 6 m lange Wandintervention und 7 Bilder "Hommage an Agnes Martin - an einem Nebeltag".

  • An einem Nebeltag, Hommage an Agnes Martin, 2003

    Wachs auf Aquarell auf Karton auf Holz, 50 x 30 cm

Japan übt eine große Faszination auf den Künstler aus. Das Bogenschießen – die Einheit von absichtsloser Absicht, Mittel und Ziel - praktiziert er zur Konzentration. Die Verdichtung der formalen Strenge in seinen Werken schlägt auf der anderen Seite mit einer Erweiterung zu Buche. Seine Flächen, Stellwände, Paravents, Wandinterventionen (kaum „Bilder" zu nennen) greifen über ihre Begrenzung hinaus und treten mit Architektur in Dialog. Indem er mit Wachs auf Karton auf Holz streifige Strukturen rhythmisch leicht versetzt wiederholt und mit Farbzonen eine durchscheinende Wirkung erzielt, beginnen die Arbeiten optisch zu pulsieren. Das Auge kann das visuelle Ereignis theoretisch unendlich fortsetzen.