Lois Salcher

06. Juli 2001 bis 14. September 2001

RLB Atelier Lienz

Lois Salchers (geb. 1951 in Lienz) Schaffen ist bestimmt von einer intensiven Reflextion über das Wesen der Farbe an sich. In unterschiedlichen Techniken entstehen so Kompositionen von in sich ruhenden, atmende "Farbräume".

  • Lois Salcher

    Lichtpurpur, 2001
    Wasserfarbe, 56x75 cm

  • Lois Salcher

    Permanentrot
    Wasserfarbe, 56x75 cm

"Die Malfläche ist ein Speichermedium für meine Gedanken und Gefühle. Zu Beginn der Malerei entscheide ich den frabigen Bereich, mit dem ich mich auseinandersetzen will. Die Form wird später festgelegt. Diese entsteht im malerischen Prozess, der bei mir Dialogcharakter hat. Dialogcharakter meint Folgendes: Wenn ich eine grüne oder eine rote Fläche betrachte, entsteht jeweils eine andere Wirkung in gedanklicher und gefühlsmäßiger Hinischt. Jede Farbe hat ihre spezifische geistige Emission, die in einem gewissen Maß variabel ist. Diese Variabilität ist abhängig von meinem Zustand, aber nicht grenzenlos. Ich zeichne gleich einem Seismographaen auf, was als Sendung durch die gewählte Farbigkeit zu mir gelangt. Das entstehende Farb/Form-Verhältnis hat eine spezifische Qualität, die auf mich wirkt. Ähnlich wie beim Dialog mit einem Menschen kann ich nicht vorher wissen, worauf er hinausläuft." (Lois Salcher)